Kunst in der Kirche - „Anonyme Apostelinnen“

ausgestellt in St. Peter

1000006049-01 (c) D. Sillekens

Diese beiden Stelen stammen aus dem Zwölfer-Zyklus „Anonyme Apostelinnen“, gestaltet von der Krefelder Künstlerin Violetta Zerni. (www.zerni-art.de)

Frau Zerni hat in einer Stipendiumsarbeit des Landes NRW zwei Zyklen erarbeitet: „Die anonymen Apostelinnen“ und „Das neue Abendmahl“.

In ihrem ersten Arbeitsschritt zu den anonymen Apostelinnen sieht sie die Möglichkeit, Menschen Gestalt zu verleihen und Interpretationen offen zu halten.

Für wen könnten diese Figuren stehen? Was verkörpern sie? Mit welcher Haltung begegnen sie uns?

 

Diese beiden Stelen stehen hier stellvertretend für Maria aus Magdala“ oder für andere Frauen in der Apostelnachfolge damals und heute.

Die eine, die sich aus der Dunkelheit kraftvoll hinaufschwingt,

die andere ins Licht geholt, deren Hand segnend zu uns gerichtet ist.

Maria aus Magdala wird von Papst Franziskus als Apostelin der Apostel anerkannt und im Jahr 2016 mit einem Hochfest am 22. Juli aus ihrem Schatten-Dasein geholt.

In der kirchlichen Tradition und Kunst gibt es in der Darstellung von Maria aus Magdala eine Vermischung verschiedener Frauenfiguren aus dem Neuen Testament - meist in anzüglichen, sündhaften Kontexten.

Richtig aber ist: Maria aus Magdala war eine selbstständige Frau, die von Jesus von ihren 7 Dämonen geheilt wurde und die sicherlich in der Folge zu seinem engsten Jünger*innen-Kreis gehörte. Namentlich bezeugt in allen vier Evangelien wird sie eine herausragende Rolle in der frühen Gemeinde innegehabt haben.

„Apostelin der Apostel aber ist sie genannt worden, das heißt Gesandte der Gesandten. weil der Herr sie als Erste zu den Aposteln sandte, damit sie ihnen die Freude der Auferstehung verkünde.“ (Petrus Abaelardus, 1079-1142)

Maria aus Magdala: einstehen – aufstehen – vorstehen

Mit diesen Gedanken fand der Frauentag im Bistum Aachen 2022 hier in der Kirche St. Peter statt.

Wenn Sie weitere Fragen zu Maria aus Magdala haben, sprechen Sie mich gerne an: Gunda Hagens, Frauenseelsorgerin in der Region Krefeld (gunda.hagens@bistum-aachen.de/02151-6548936)

www.frauenseelsorge-krefeld.de